Sonntag, 2. September 2007

History of CSV Siegmar (Prolog)

1948 wurde in Chemnitz ein Sportverein namens BSG Wismut gegründet. Der Heimatsitz des Vereins war und ist immer noch der Sportplatz an der Jagdschänkenstr. (Ecke Otto-Schmerbach- bzw Neefestr.) in Chemnitz (Karl-Marx-Stadt). Zu DDR-Zeiten konnten jung & alt viele verschiedene Sportarten ausüben (Schwimmen, Gymnastik, Handball, Kegeln, Fußball, ...). Leider kann ich nicht mehr über sportliche Erfolge des Vereins recherchieren, da die BSG Wismut Aue, die zwischenzeitlich mehrmals unter dem Namen BSG Wismut Karl-Marx-Stadt DDR-Meister im Fußball geworden ist, bei meinen Freunden von Google häufiger zu finden ist!?! Ich weiß nur, dass wir trotzdem eine der erfolgreichsten Vereine in der damaligen DDR waren.
Mit der Wende 1989/90 und dem "Untergang" der Wismut kam auch der Namenswechsel, erst KC Wismut Chemnitz und kurz darauf wurde der Verein nach dem Stadtteil benannt (1993/94) - CSV Siegmar 48 e.V.
Heute treiben 371 Mitglieder in "nur" noch 4 Sportarten (Sektionen) Sport in unserem Verein - Badminton und Gymnastik, die hauptsächlich als Freizeitsport genutzt werden. Fußball und Kegeln sind die Wettkampfsportarten des Vereins, leider nicht mehr so erfolgreich wie zu Zone-Zeiten, aber z.B. beim CFC stehen halt zahlungskräftigere Sponsoren dahinter.
Im Kegeln sind wir bis in die Landesliga (Männer, Frauen & Senioren) sehr gut aufgestellt. Meine Mannschaft spielt kommende Saison in der Stadtliga ihre Punktspiele. Seht selbst, wie wir vorankommen, schaut immer mal vorbei und wir würden uns freuen, mal hin und wieder 'nen schönen Kommentar lesen zu können.
Also dann....."Gut Holz!" & bis die Tage!...:-)

Keine Kommentare: