Sonntag, 23. Dezember 2012

Montag, 10. Dezember 2012

Tabellenplatz verteidigt - Flöha "Weihnachtsmeister"

Bei unserem letzten Turnier im Jahr 2012 auf der Anlage von Einsiedel konnten wir unsere Position weitesgehend gut behaupten. Es wäre sicher noch mehr drin gewesen - auch die Abstände waren wieder ganz schön knapp.
Einsiedel (2468) und Flöha (2426) hatten ihre Resultate schonmal vorgelegt, welche theoretisch auch machbar waren. Ronny setzte mit 415 Holz den Grundstein zu unserem Ziel. Anschließend setzten uns Simon (379) und Holger (397) wieder unter Zugzwang. René verschaftte uns mit tollen 418 Holz wieder etwas Luft. Sven, der beim Hinspiel mit 371 Holz den Generalsack holte, erspielte diesmal großartige 432 Holz (4.-bester des Turniers). Für Mathi hätte nun eine 428 zum Sieg oder 386 zum 2. Platz gereicht. Bis zum 90. Wurf lief auch alles nach Plan. Dann machte der (Unglücks)Kegel 7 mit unglücklichen 7 Fehlwürfen dem einen Strich durch die Rechnung und am Ende reichten die 374 Holz und gesamt 2415 Holz "nur" zu Platz 3.
Damit ist Flöha in der Gesamtwertung nun "Weihnachtsmeister" geworden - Glückwunsch erstmal dazu!!! Wenn die Welt untergeht am 21.12. seid ihr damit letzter Chemnitzer Stadtmeister der Menscheit ;D Wir folgen auf Platz 2 mit 2,5 Pkt. Rückstand. Hinter uns knapp dann Einsiedel und Einheit auf Schlagdistanz. Schlußlicht bleibt Rapid Kappel...
Ähnlich wie in der vergangenen F1-Saison geht es diesmal auch bei uns in der Liga so zu. Falls die Majas unrecht behalten und die Saison am 6.1. mit unserem Heimkampf weitergeht, wird die Saison sicher sehr spannend bis zum letzten Spiel bleiben und am Ende die gewinnen, die am konstantesten über diese Spielserie waren. Also einfach jeden Punkt mitnehmen, den es zu holen gibt und zum Schluß wird zusammengerechnet.
Alle Details und Ergebnisse könnt ihr wie immer auf der Seite des CKV nachschlagen. Der aktuelle Wandaushang (Blogrand) ist auch wie gewohnt vorhanden ^^

In diesem Sinne wünschen wir euch nun einen tollen 21.12. - 
die "Aftershowparty" wird auf jeden Fall stattfinden! ;DDD 
Und dann euch und euren Familien ein wünderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2013!!!

Kegeln & Jumpen - 2 Hobbys in 1 Video

Unser Sven ist ja (mehr oder weniger bekanntlich) auch bei den Chemnitzer "Nischelhuppern" (Jumpcrew Chemnitz) - in leitender Position - tätig. Um mal seine 2 sportlichsten Hobbys zu vereinen, nutze er vor einiger Zeit schon eine leere Trainingsbahn für dieses tolle Video. Das mal als kleinen Bonus noch für euch - sozusagen als kleines "Weihnachts-Bonbon"... 
Viel Spaß damit!!! :) 
Wer sich für die Jumpcrew näher interessiert - die Homepage von denen ist unter www.nischelhupper.de zu erreichen und wer die auch sympathisch findet und bei Facebook ist, kann die Fanpage unter www.facebook.com/nischelhupper abrufen. Und dann Liken & Teilen... ;)

Apropos Facebook - wer es noch nicht bemerkt haben sollte. 
CSV Siegmar (Kegeln) gibt es seit paar Monaten auch da ^^ 

Dienstag, 27. November 2012

Halbzeit gut überstanden...

Zur Halbzeit siehts nicht so schlecht aus für uns...
In den 3 November-Spielen legten wir eine konstant gute Leistung auf den 2. Turnierplatz hin und kämpften uns damit nun auch auf den 2. Tabellenplatz der Liga hoch.
In Flöha trugen Ronny mit 445 und Sven mit hervorragenden 468 Holz maßgeblich zum Resultat bei. Zusammen mit Bernsdorf belegten wir dort den 2. Platz - was Punkteteilung zur folge hatte (in der Tabelle Sprung von 5 auf 4)... Bei Einheit Süd hatte Simon einen tollen Tag erwischt und ua. mit seiner tollen 438 schafften wir auch hier den 2. Turnierplatz.(--> Tabellenplatz 3). Auf Bernsdorf war René der Beste bei uns mit 421 Holz. Der Rest tat auch das Beste und somit erkämpften wir uns (knapp) mit 1 Holz vor Flöha wieder den 2. Turnierplatz. Somit stehen wir nun auch in der Tabelle auf dem 2. Platz - vor uns die Mannschaft aus Flöha...
Wie knapp es bei den Resultaten zugeht und die Abstände zw. den Tabellenplätzen ist, könnt ihr euch auf der Grafik ansehen - es wird wohl ein spannendes Rennen um die Meisterschaft werden....

Montag, 15. Oktober 2012

Premiere auf Kappel daneben gegangen

Zum ersten Mal hieß es für unsere Mannschaft und auch für viele unserer Spieler "Wettkampf-Premiere auf den Bahnen von Rapid Kappel". Bis zur vorletzten Saison spielten die Gastgeber nur max. in der Stadtklasse - deshalb hatten wir bisher noch nicht die Gelegenheit da zu spielen. Jedoch ist diese Premiere gründlich in die Hose gegangen.
Dabei sah es Anfangs gar nicht so schlecht aus. Simon erspielte für uns 421 Holz - Ronny erhöhte dann noch um 1 auf 422 Holz. Auch Holger hielt uns mit 402 Holz weiter auf Treppchen-Kurs. Aber unsere beiden Mathis kamen absolut mit der ziemlich schwer zu spielenden Bahn nebst schwer zum Fallen bewegenden Kegeln nicht klar. Mit 361 Holz holte sich unser Kaptain den Sack - "Mathi II" kam nicht über 376 Holz. Letztes Mal noch Generalsack - diesmal hervorragende 435 Holz. Aber Sven konnte am Ende dann auch nicht mehr genug rausholen und somit blieb für uns nur der 6. Tagesplatz mit 2417 Holz.
Gewonnen haben die Gastgeber mit neuem (glatten) Bahnrekord von 2600 Holz....Glückwunsch!!!
Wegen der engen Punktabstände in der Tabelle dürften wir damit wieder auf den vorletzten Platz gefallen sein. Leider sind auf der Seite des CKV noch keine aktuellen Zahlen veröffentlicht - was aber sicher noch im Laufe des Tages passieren dürfte. Also einfach nochmal da vorbeischaun ^^
Anfang November sind wir dann wieder auf einer unserer Lieblingsbahnen zu Gast - in Flöha. Dort werden wir wieder alles dran setzen Boden in der Tabelle gut zu machen...

Montag, 1. Oktober 2012

Sieg in Einsiedel - wieder dran an der Spitze

Nachdem wir in unserer letzten Stadtsaison 2010-11 den "Einsiedel-Fluch" besiegt haben, können wir auch weiterhin hier mal gewinnen. Das bewiesen wir gestern beim 3. Spieltag der aktuellen Saison.
Allerdings fielen diesmal nicht die größeren Zahlen - die Kegeln waren ziemlich schwer zum Fallen zu bewegen. Jedoch hatten auch alle Kegler damit mehr oder weniger zu kämpfen. Ronny machte bei uns den Anfang und steuerte mit 424 Holz das 2.beste Ergebnis des Spieltages bei. René und Holger spielten im Tagesschnitt mit (401 & 405), bevor Simon dann Ronny knapp mit 422 Holz verpaßte. Unser Mathias trat beim 3. Spiel nun endlich auch wieder mit ins Geschehen ein und erspielte 404 Kegel. Nur Sven wird mit der Bahn einfach nicht warm - erwischte diesmal mit sogar nur 371 Holz und dem Generalsack (schlechtestes Ergebnis des gesamten Spieltages) einen rabenschwarzen Tag.
Am Ende zählt aber das Mannschaftsergebnis - und da konnte uns diesmal keiner schlagen. Mit insgesamt 2427 holten wir uns die volle Punktzahl von 6 auf unser Tabellenkonto. Dahinter Flöha (2413) und Bernsdorf (2389).
In der Tabelle sind wir nun auf Platz 2 mit 3 Pkt. Rückstand zu Flöha. Dicht gefolgt von Ensiedel und Einheit Süd. Wir hoffen, dass wir diesen Trend beibehalten können und schauen wie wir die für uns neue Bahn von Rapid Kappel in knapp 2 Wochen meistern können.
Alle Ergebnisse & Details wieder auf der Seite des CKV. 
Aktuellen Wandaushang gibts am Blogrand...

Sonntag, 23. September 2012

3. Platz in Bernsdorf ist OK - war aber mehr drin

Nachdem wir uns beim 1. Spiel auf unseren eigenen Bahnen mehr oder weniger "blamiert" haben, belegten wir beim 2. Spieltag der laufenden Spielserie der Stadtliga 2012-13 auf den schweren Bahnen der SV Bernsdorf einen akzeptablen 3. Platz.
Flöha hatten Einsiedel und uns, als Schlußmannschaften des Spieltages, ihre Zahl (2345 Holz) als Vorgabe gegeben, die es zu schlagen gab. Am Anfang lief mit unserem Ronny auch alles sehr gut. Mit 425 Holz lieferte er das 3.beste Einzelergebnis dieses Spieltages ab. Leider konnten die folgenden Spieler (René 365, Simon 375 und Udo 345) da nicht mithalten und somit verloren wir wieder an wertvollen Boden. Holger holte uns mit hervorragenden 410 Holz wieder ein wenig aus den Mießen - aber Sven konnte zum Schluß auch nur noch den Schnitt von Flöha mitgehen und den direkten Bahngegner in Schach halten. 2316 Holz erspielten wir und holten uns wertvolle 4 Pkt. für die Tabelle.
Dort sind wir etwas aus dem Keller raus und belegen Platz 4 vor Bernsdorf und Schlußlicht Rapid Kappel. Einheit Süd und Flöha führen das Feld derzeit an. Aber die Saison ist noch jung und auf Grund der ausgeglichen Mannschaften wird es immer an der jeweiligen Bahn und der Tagesform liegen, wer wieviel Punkte sammelt. Am Ende wird die Mannschaft die Nase vorn haben, die am konstantesten ist. Und das wird wahrscheinlich auch bis zum letzten Spieltag offen sein...
Am kommenden Sonntag geht es dann schon nach Einsiedel. Auch wieder eine Bahn, die uns statistisch nicht so liegt. Aber wir haben hier auch schon großartig gewonnen. Von daher hoffen wir, dass wir so viel wie möglich Punkte sammeln können.  

Alle Ergebnisse gibt es auf der Seite des Chemnitzer Kegelverbandes
In den kommenden Tagen werde ich auch noch unseren "Wandaushang" aktualisieren ^^

Sonntag, 9. September 2012

Kein Traumstart - aber wir haben ja erst angefangen

Das 1. Spiel wieder "daheim" in der Stadtliga lief nicht grad nach Maß... :/
Alles dazu dann später - hier aber schonmal der Spielbericht

Montag, 27. Februar 2012

"Die weiße Wand" von Meerane

Mit dem schlechtesten Saisonergebnis beendeten wir in Meerane die Spielserie und verabschieden uns aus dem Bezirk. Schon zum 4. Mal waren wir hier in Meerane zu Gast und finden kein Rezept gegen "die weiße Wand"
Wobei Ronny und Simon im 1. Durchgang mit 834 und 821 uns zunächst in Führung (53 Holz) schossen. Allerdings mußten wir im 2. Durchgang einen herben Rückschlag hinnehmen. Kaptain Mathi hatte derbste Probleme mit seinem Stil die Kugel dahin zu bringen, wohin er sie eigentlich spielte. Und auch René, der ihn ab der 101. Kugel ablöste konnte auh nichts mehr daran verbessern, dass nur eine 716 rauskam. Holger kam dagegen mit viel Mühen auf 812 Holz. Im letzten Durchgang ging unser bewährtes Schlußpaar ins Rennen. Mathi kam auch mit viel K(r)ampf auf 824 Kegel. Sven (meine Wenigkeit) dagegen kam allerdings mit mageren 769 auf den "Schandfleck" in der bisher für ihn tollen Saison. 4778 Holz erspielten wir damit gesamt. Das ist ein Schnitt von 796 - zum Vergleich gegen Bernsbach hatten wir im letzten Spiel fast 100 Holz mehr...
Glückwunsch dennoch an die Gastgeber für ihren Erfolg mit 5023 Kegel!!!
Gegen diese Mannschaft gibt es nichts zu sagen - eine tolle Truppe, mit der man sich auch mal außerhalb der Saison z.B. in einem Freundschaftsspiel messen kann. Aber keinesfalls auf deren Kegelbahn! Wie in Lugau spielt man da gegen eine weiße Wand, die wenn überhaupt nur schwerfällig fällt. Es macht da einfach keinen Spaß zu spielen - geschweige denn Motivation für ein reelles Spiel aufzubauen. Nach der 1. Bahn hatte ich schon keine Lust mehr weiterzuspielen. Spitzen-2en, Gassen-4en, Kegel die an sich fallen aber wieder "aufstehen"... - alle Gemeinheiten die eine Kegelbahn bieten kann. Bei solchen Anlagen kann man auch verstehen, warum sich keine Jugend mehr für diesen Sport begeistern kann. Dabei muß es ja auch nicht wie auf Bernsbach oder bei uns laufen. Positive Bahnbeispiele sind da ua. auch Neukirchen, Grünhain, ... und selbst Adorf. Bei letzteren fallen auch keine großen Zahlen. Aber dennoch macht es dort Spaß zu spielen...
Nichts desto trotz haben wir die Saison nicht unser Potential ausgespielt und müssen uns nun nach einem Jahr wieder in die Stadtliga zurückziehen. Aber wir werden wiederkommen ^^ Als Einzelspieler kann man sicher unsere Top 30 - Spieler hervorheben. Mathias Löffler erreichte Platz 26 (im Schnitt Platz 6,5 pro Spiel), Ronny Platz 17 (Platz 6 pro Spiel) und Sven, der mit Platz 9 sogar die Saison in den Top 10 abschließen konnte (im Schnitt 4,7. Platz pro Spiel). Aber auch unsere anderen Spieler haben hin und wieder das ein oder andere Ausrufezeichen setzen können...
Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf der Seite des KVC unter www.kegel-erzgebige.de

Kommentare mir euren Meinung bzw. Fazits sind von allen auch gerne mal erwünscht ;)

Sonntag, 12. Februar 2012

Unbeschwert und souverän Richtung Sieg

Leider nun zu spät - aber bei unserem letzten Heimspiel der Saison zeigten wir, was wir normalerweise drauf haben und gewannen souverän mit 207 Holz Vorsprung gegen Saxonia Bernsbach. Dabei ließen wir den Tabellen-Dritten keine Chance und revanchierten uns für das Hinspiel auf deren Bahn. Da gewannen sie mit einem Vorsprung von 206 Holz...
Den Grundstein dazu legte unser junges "wildes" Starterpaar Ronny und Simon. Während Ronny nun endlich zu seiner wahren Form zurückfand mit neuem Junioren-Bahnrekord von 952 Holz lief auch Simon zu Hochform auf und beendete sein Spiel mit 907 Holz. Damit holten wir gleich zu Beginn einen Vorsprung von 129 Holz raus. Nun kamen unsere "Senioren" ins Spiel. Holger kam mit gewohnt kleineren Schwierigkeiten auf unserer Bahn auf gute 858 Kegel. Udo dagegen fand kein Gefühl für die Kugel und ließ sich nach 100 Wurf auswechseln gegen unseren Kaptain Mathi. Auf glatt 800 Kegel brachten es die beiden und Bernsbach konnte deren Rückstand auf 107 verkürzen. Und nun ging unser Brüderpaar ins Rennen. René begann gleich mit 247 Holz, während Sven mit 204 Kegel Startschwierigkeiten hatte. Jedoch mit grandiosen 505 Kegel auf Bahn 1 & 2 wieß der ältere dem jüngeren Bruder dennoch am Ende in die Schranken. Gesamt holten die beiden 909 und 927 Holz für unser Team. Das Schlußpaar aus Bernsbach konnte diesem Tempo nicht mitgehen und somit gewannen wir diesen Spieltag mit 5353:5146 Holz!!!
Schon das letzte Spiel gegen Neukirchen zeigte, dass wir als Mannschaft theoretisch sehr stark sind. Allerdings wenn ein bis zwei Glieder darin nicht so funktionieren, kann man in dieser Klasse halt nichts gewinnen. Aber so wir wir heute gespielt haben, so sind wir. Leider funktionierte das diese Saison meist nicht so. Allerdings ist es toll so noch paar Ausrufezeichen setzen zu können. Mal schauen wie es am letzten Spieltag in 2 Wochen auf den Bahnen von Meerane so funktioniert.
Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es wieder auf kegeln-erzgebirge.de - den aktuellen Wandaushang im Blogrand...^^

Montag, 6. Februar 2012

Bestes Gastergebnis der Saison in Neukirchen

Von allen Gastmannschaften dieser Saison in Neukirchen haben wir heute das beste Ergebnis erspielen können. Leider ging es für uns dennoch nicht positiv aus und der ungeschlagene Spitzenreiter und Aufsteiger bleibt auch weiter ungeschlagen.
Dabei begann es für uns mehr als positiv. Ronny spielte heute wieder auf seinem Niveau und kam auf fantastische 884 Holz. Holger kam auf souveräne 849 und René steuerte in der "Frühschicht" noch 839 Holz bei. Die Startspieler der Neukirchner patzten allerdings und somit betrug unser Vorsprung 131 Holz. Simon erwischte mit 802 Kegel heute einen nicht so tollen Tag - sein Gegner, T. Schlabing (926), allerdings umso besser. Damit war der Vorsprung fast aufgebraucht. Sven erspielte nun 901 Kegel und konnte den Vorsprung auf nun 83 Holz wieder ausbauen. Theoretisch machbar für Mathi. Jedoch war der Tag diesmal für ihn raabenschwarz. Mit 766 Holz konnte er natürlich gegen den besten Spieler der Saison dieses Polster nicht nach Hause tragen. Am Ende fehlten uns 40 Holz zum Sieg - 5080:5041.
Glückwunsch an die Mannschaft vom SG Neukirchen! Und das nicht nur für diesen Sieg - sondern auch für diese phänomenale Saison mit bisher noch keiner Niederlage!!! Den Aufstieg haben sie sich mehr als verdient!
Für uns ist es ein schwacher Trost, das beste Gastergebnis auf Neukirchen gespielt zu haben. Schließlich hätten wir heute den Spitzenreiter auf deren Heimbahn schlagen können. Aber wie schon in einigen der vorangegangenen Spielen "versagt" einer der sonst souveränen Spieler. Hätte, wenn und aber - Am Ende bleibt das ein Lotteriespiel wo man danach(!) immer schlauer ist und klugscheißen kann. Wir hoffen das begreifen langsam auch mal unsere (letzten) Kritiker, die meinen, dass wir für den Klassenerhalt ja auch Spieler anderer Siegmarer Mannschaften hätten einsetzen können bzw. auch sollen!
Schon nächsten Sonntag gibt es das nächste "Freundschaftsspiel" - unser letztes Heimspiel mit der Mannschaft aus Bernsbach zu Gast bei uns. Mal schauen wie wir da abschneiden werden...
Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es wie immer auf der Seite des KVC (kegeln-erzgebirge.de)

Sonntag, 22. Januar 2012

Knappe Entscheidung in Glauchau

Auch am 11. Spieltag der Saison konnten wir keine Punkte sammeln. Im Kellerduell um den Abstieg verloren wir auswärts gegen die Mannschaft aus Glauchau mit (wieder) knappen 29 Holz Rückstand...
Dabei war unser Start ganz vielverprechenend. Ronny (841) und Simon (834) schossen uns in einen Vorsprung von 46 Holz. Gut auch für Ronny, da er mal wieder in den Topergebnissen des Tages lag - was ihm sicher wieder bissl Aufwind gibt. Unser Mittelpaar René (808) und Holger (785) mußten allerdings nun viele Holz auf der sehr schwer zu spielenden Bahn abgeben. Kröber, Andreas, der mit 854 den Tagesbestwert erspielte, konnte mit 829 seines Mitspielers einen Vorsprung von nun 44 Holz zu Glauchauer Gunsten erreichen. Zu viel für unser Schlußpaar. Mit 811 (Mathi) und starken 848 (Sven) konnten sie zwar noch auf die 29 Holz Rückstand verkürzen. Mehr war aber nicht drin.
Am Ende ging das Spiel mit 4956:4927 Holz zu gunsten der Gastgeber aus, wozu wir natürlich gratulieren!
Ein Fazit können wir aus dem Spiel nehmen - und zwar das wir nächste Saison wohl wieder in der Stadtliga spielen werden. Der Klassenerhalt ist nur noch theoretisch drin. Die nächsten beiden Spiele gegen Neukirchen und Bernsbach werden wir jedoch ziemlich chancenlos sein. Und selbst wenn uns am letzten Spieltag ein Sieg gegen Meerane auf deren Bahnen gelingen sollte, wird dies keinesfalls mehr reichen. Somit bleibt uns nur noch mit viel Spass die Saison zu Ende zu bringen und evtl. das ein oder andere Einzelausrufezeichen zu setzen. Schließlich haben wir 3 Spieler unter uns die in den Top 30 der Einzelwertung, Sven sogar in den Top 10, mitmischt.
In 2 Wochen sind wir auf den Bahnen des ungeschlagenen Spitzenreiters Neukirchen zu Gast.
Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es wie immer auf den Seiten vom KVC unter kegeln-erzgebirge.de

Montag, 9. Januar 2012

2400 Wurf und keine Entscheidung - Unentschieden zum Jahresbeginn

Beim ersten Spiel im Jahr 2012 konnten wir gegen Lugau keine Entscheidung erziehlen und trennten uns mit einem Unentschieden! Kritisch gesehen können wir aber über diesen 1 Punkt sehr glücklich sein...
Denn Ronny hatte gleich zu Beginn wieder einen Rückschlag hinnehmen müssen und erspielte sich mit für ihn sicher ungenügenden 812 Holz den Sack. Holger dagegen konnte mit 876 Holz sein bestes Heimergebnis erziehlen. Durch den holprigen Start der Gäste konnten wir dadurch mit 103 + in die zweite Runde gehen. Udo erwischte einen tollen Tag und erspielte für die Mannschaft (und sicher auch für ihn wichtige) 864 Kegel - Sven das beste Ergebnis der Mannschaft mit 888 Holz ;D. Wobei da viel(!) mehr drin war - auf der 2. & 3. Bahn verfehlte er die 500er Marke nur knapp (492) - die 1. und 4. Bahn dagegen waren "zum Vergessen"! Unser Vorsprung schmolz in diesem Durchgang auf 81 Holz. Am Ende gingen Mathi und René ins Rennen und spielten 827 & 843 Holz. Schlußspieler Geißler von Lugau traf 912 Kegel und konnte mit seinem Mitspieler den Vorsprung aufholen, so dass es am Ende 5110:5110 stand.
Ein sehr spannendes Spiel mit Stärken und Schwächen auf beiden Seiten. Jedoch um in den letzten 4 Spielen noch den Klassenerhalt zu packen ist viel Stärke und auch bissl Glück (Glauchau, Meerane & Lugau müßten schwächeln) nötig. Auf jeden Fall muss jetzt gepunktet werden - das nächste Mal auswärts in Glauchau am 22. Jan.
Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf www.kegeln-Erzgebirge.de